Samstag, 3. November 2007

Haarausfall: Neue Strategien.




Wachstum neuer Haarfollikel dauert 45 Tage.



Wenn eine Wunde zuheilt, werden neben Epithelzellen auch Haarfollikel oder Talgdrüsen neu gebildet.

Durch diesen Mechanismus konnte ein Forscherteam bei Mäusen die Bildung neuer Haare erwirken.An der University of Pennsylvania (USA) haben Forscher herausgefunden, dass Haarfollikel neu gebildet werden, wenn ein bestimmtes Gen aktiviert wird (Nature 447: 316–320). Das lacZ-Gen wird auch im Embryonalstadium abgelesen, wenn Stammzellen in bestimmte Regionen einwandern und sich dort ausdifferenzieren. Die Gruppe um Dr. George Cotsarelis fand heraus, dass die Haut sich bei der Wundheilung verändert, eine Situation, die als "embryonales Fenster“ bezeichnet wird. "Anders als die normale Haut wird die heilende Haut in einen Zustand versetzt, in dem sie für Botschaften der wnt-Proteine empfänglich ist“, erklärt Cotsarelis. "In verwundeter Haut werden vermehrt wnt-Proteine gebildet. Das geschieht durch Expression des Gens lacZ. Der genaue Mechanismus ist noch nicht klar.“´Die Forscher setzten bei Mäusen oberflächliche Hautwunden und sorgten durch Genstimulation für eine Extradosis wnt-Proteine. Damit konnten sie eine vermehrte Neuanlage von Haarfollikeln erwirken. Offenbar bewirken die wnt-Proteine – zusammen mit anderen Proteinen – im embryonalen Fenster die Einwanderung von Stammzellen, sodass in der neu gebildeten Haut auch Strukturen wie Haarfollikel und Talgdrüsen nachgebildet werden. "Dies ereignet sich auch physiologischerweise“, sagt Cotsarelis. "Aber nicht in demselben Maß.“ Umgekehrt führte eine Blockade der wnt-Proteine zu einem Stopp des Haarwuchses auf heilender Haut.Diese Ergebnisse verheißen eine Entwicklung neuer Therapien bei Haarausfall. Cotsarelis ist Mitbegründer einer Firma, die eine haarwuchsstimulierende Substanz entwickeln will. "Man müsste die zu behandelnde Haut vorher spalten“, sagt Cotsarelis. "Wir versuchen, den Effekt mit einer topischen Applikation zu erreichen.
Bis dahin wird es allerdings noch ein paar Jahre dauern.“





50 Haare ergeben 10 Quadratzentimeter Haut.



Ein Forscherteam um Professor Jan C. Simon von der Universität Leipzig hat eine Technik entwickelt, mit der aus den Stammzellen der Haarwurzeln Haut hergestellt werden kann.Das Verfahren wurde an der Leipziger Uni-Hautklinik schon bei mehr als 20 Transplantationen angewendet. Durch die Laborzüchtung von Epidermis kann Patienten, die eine autologe Hauttransplantation benötigen, die Entnahme von Haut an anderer Stelle des Körpers erspart werden."Wir zogen in Erwägung, diese Stammzellen aus Zellen zu gewinnen, die nicht durch Eingriffe aus dem Körperinneren geholt werden müssen. Es ist gelungen, durch eine Auftrennung der Haarwurzeln jene Nische zu finden, in der Stammzellen heranwachsen. Diese Stammzellen wurden isoliert, in eine Nährlösung gelegt und durch Botenstoffe so beeinflusst, dass Haut aus ihnen entsteht. Innerhalb von zwei bis drei Wochen wächst aus einer einzigen solchen Zelle eine Epidermisfläche so groß wie ein Cent“, erklärt Simon.Um die ersten Transplantationen durchführen zu können, mussten den Patienten lediglich 40 bis 50 Kopfhaare ausgerissen werden, eine Aktion, die mit der herkömmlichen Gewinnung von adulten Stammzellen nicht vergleichbar ist. Als Nächstes wollen die Wissenschaftler die Züchtung von pigmentbildenden Zellen aus den Haarwurzelzellen näher untersuchen. "Damit könnten wir Patienten, die an der Weißfleckenkrankheit leiden, besser behandeln“, sagt Simon.


Arztpraxis Conzelmann

Praxis für biodynamische Vitalmedizin
Erfolgreiche Lebensgestaltung
Erfolgreiche Bewegungs-und Ernährungstherapie
Wolfgang Conzelmann
13353 Berlin
Luxemburger Str. 33
Telefon: 461 79 23
Homepage:
http://www.arzt-berlin.tk/
oder
http://www.conzelmann.tk/
Besucht mal den Link hier:
http://biomedizin.blogspot.com/

Kompetenzpraxis für nachhaltige Medizin

2 Kommentare:

Timo Koch hat gesagt…

Prima! Klingt bestimmt sehr optimistisch. danke

Anonym hat gesagt…

I have been explorіng fοr a little for anу hіgh-quality
artіclеs οr blog poѕtѕ in this sοrt of houѕe
. Εxploгіng in Yahoo I eventuаlly stumblеd upon this wеbsite.
Studying this іnfo Sο i am hаρpу to ѕhow that I hаѵe an incredіbly
excellent unсanny feеling І discοvered just whаt Ι needed.
I moѕt indubitably will make sure to ԁоn?

t forget thіѕ website and give it a lοoκ οn a relentless bаsis.


Ηaνe a lοok at my blog - haarausfall